Gemeinsame Pressemitteilung der Gesellschaft zur Erhaltung von Schienenfahrzeugen Stuttgart e.V. (GES e.V.) und der IG Bw Dresden Altstadt e.V. zur Dampflok 50 3636-3

Eine Dampflok kehrt heim - oder: s' geht heem…

…unter diesem Motto hat sich neulich eine alte Dresdnerin mit dem „Namen“ 50 3636 auf den Weg zurück nach Elbflorenz aufgemacht. Von Schorndorf aus geht es in den nächsten Tagen und Nächten auf über 600 km zurück in das Betriebswerk, in dem sie vor über dreißig Jahren schon zu Hause war, nach Dresden-Altstadt. Möglich wurde dies, weil sich der bisherige Eigentümer, die Gesellschaft zur Erhaltung von Schienenfahrzeugen Stuttgart e.V. (GES) und die Interessengemeinschaft Betriebswerk Dresden Altstadt e.V. auf die Rückkehr der originalen Reichsbahn-Dampflok aus dem Jahr 1941 geeinigt haben.

Die GES hatte die 148 Tonnen schwere Schlepptenderlok nach der Wende im Jahr 1991 in den Südwesten geholt und damit in der Region Stuttgart einiges Aufsehen erregt. Wegen eines Schadens wurde die Lok 2011 abgestellt. Inzwischen hat sich die GES auf ihren Ursprung zurückbesonnen und die Erhaltung des denkmalgeschützten „Hohenzollernzuges“ in den Fokus ihrer Tätigkeit gestellt, welcher aus den Jahren 1899 bis 1928 stammt und für den Südwesten eine stilreine Nebenbahngarnitur darstellt. Mit diesem Zug aus Kaisers Zeiten hatte die GES 1971 als erster Museumsbahnverein in Württemberg den Betrieb aufgenommen. „So wie die HzL-Garnitur einen unverwechselbaren kulturhistorischen Wert für Württemberg und Hohenzollern darstellt, hat die 50er der DDR-Reichsbahn ihre besondere Aussage für die Eisenbahngeschichte Dresdens. In Anbetracht der Besinnung auf die Präsentation des historisch Überlieferten in einer möglichst authentischen Umgebung lag es für uns nahe, dass auch die 50er wieder in das Umfeld kommt, in das sie hineingehört“, erklärt Frank Schiller als erster Vorsitzender die Entscheidung der GES.

Sehr zur Freude der Mannschaft vom Betriebswerk Dresden Altstadt: Dort treibt man nämlich seit einigen Jahren das Projekt des "Dresdner Traditionszuges" voran, welches durch die Lok auf ideale Weise ergänzt wird. Eckhard Strube, 1. Vorsitzender der IG Bw Dresden Altstadt e.V.: "Wir freuen uns damit nicht nur über unsere erste vereinseigene Dampflok, sondern auch, dass es sich bei der 50 3636-3 um eine alte Dresdnerin handelt, die künftig neben 01 137, 03 001 und allen anderen hier beheimateten Loks ein gutes zu Hause finden wird." So wird die 50 3636-3 nun bald wieder in ihrer alten und neuen Heimat zu sehen sein und perspektivisch auch wieder unter Dampf stehen.

Die erste öffentliche Präsentation der Lok in Sachsen wird beim 16. Dresdner Dampfloktreffen vom 13. bis 14.04.2024 stattfinden. Dort erfolgt auch die offizielle Übergabe von der GES an die Dresdner Eisenbahner.

Gesellschaft zur Erhaltung
von Schienenfahrzeugen e.V.
Bahnhofstraße 42/4
71287 Weissach
www.ges-ev.de
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.

Interessengemeinschaft Bw Dresden-Altstadt e.V.
Zwickauer Str. 86
01187 Dresden
www.igbwdresden-altstadt.de
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein..

Quellennachweis

Literaturquellen

Die Eisenbahnfahrzeuge des Verkehrsmuseums Teil 1
Autoren: Dr.-Ing. D. Conrad; Dipl.-Ing. A. Möbius, Dipl.-Ing. W. Kluge
ISBN 3-932019-16-4

Der Modelleisenbahner 6/1982
Autor: Frieder Gebhardt, Dresden

Fotonachweise

Rechte an Bildmaterial und Layout liegen beim Verein IG Bw Dresden Altstadt e.V.
Die Nutzung ist ausschließlich für den privaten Gebrauch gestattet.
Veröffentlichung oder Vervielfältigung nur nach schriftlicher Genehmigung durch die IG Bw Dresden Altstadt.

Urheber der Fotos:

J. Baumgärtel
T. Döring
K. Habermann
T. Hacker
M. Hobl
K.-U. Hunger
K. Gottschling
U. Jung
R. Otto
D. Reitmann
T. Salomon
Dr. Ch. Schröfl
J. Steiner
H.-P. Waack
I. Wlodasch

Abfahrtzeiten der Sonderzüge zum 16. Dresdner Dampfloktreffen

(Stand 10.04.2024)

Freitag, 12.04.2024 nachmittags

Zug: "Fan-Fahrt"
Dresden - Kamenz - Dresden

Ab Dresden Hbf: 13:33 Uhr (Bahnsteig: Bitte Anzeigen beachten)
An Cunnersdorf bei Kamenz: 16:26 Uhr

Ab Cunnersdorf bei Kamenz: 16:50 Uhr
An: Straßgräbchen Bernsdorf: 17:02 Uhr

Ab Straßgräbchen Bernsdorf: 17:31 Uhr
An Dresden Hbf.: 18:56 Uhr

Samstag, 13.04.2024 vormittags

Zug: "Mit Volldampf nach Dürrröhrsdorf"
Dresden - Dürrröhrsdorf - Dresden

Ab Dresden Hbf: 09:00 Uhr (Bahnsteig 12)
Pirna 09:16 Uhr - 09:31 Uhr
An Dürrröhrsdorf: 09:47 Uhr

Ab Dürrröhrsdorf: 10:54 Uhr
Pirna: 11:08 Uhr
An Dresden Hbf.: 11:27 Uhr

Samstag, 13.04.2024 nachmittags

Zug: "Mit der G12 durchs Müglitztal nach Altenberg"
Dresden - Altenberg - Dresden

Ab Dresden Hbf: 13:40 Uhr (Bahnsteig: Bitte Anzeigen beachten)
Heidenau: 13:51 - 14:01 Uhr
An Altenberg: 15:08 Uhr (Ankunftszeit noch nicht bestätigt)

Ab Altenberg: 19:14 Uhr (Abfahrtszeit noch nicht bestätigt)
Heidenau: 20:10 - 20:17 Uhr
An Dresden Hbf.: 20:32 Uhr

Sonntag, 14.04.2024 vormittags

Zug: "Parallelfahrt Tharandter Rampe mit Schau-Güterzug"
Dresden - Tharandt - Freiberg - Tharandt - Dresden

Ab Dresden Hbf: 09:28 Uhr (Bahnsteig: Bitte Anzeigen beachten)
Tharandt: 09:46 - 09:52 Uhr
An Freiberg: 10:22 Uhr

Ab Freiberg: 10:45 Uhr
Tharandt: 11:12 - 11:14 Uhr
An Dresden Hbf.: 11:30 Uhr

Sonntag, 14.04.2024 nachmittags

Zug: "Mit der Jule durch die Lausitz"
Dresden - Löbau - Dresden

Ab Dresden Hbf: 12:50 Uhr (Bahnsteig: Bitte Anzeigen beachten)
Bischofswerda: 13:32 Uhr
Ebersbach: 14:46 Uhr
An Löbau: 15:22 Uhr

Ab Löbau: 17:00 Uhr
Bischofswerda: 17:33 Uhr
An Dresden Hbf.: 18:16 Uhr

Hinweis für alle Reisenden in Dampfzügen

Die Fenster unserer alten Wagen lassen sich öffnen und man kann sich die Akustik der arbeitenden Dampfloks auch mal am offenen Fenster anhören. Dafür empfiehlt sich aber dringend ein Augenschutz, also eine robuste Sonnenbrille, eine Skibrille, oder eine Brille aus dem Baumarkt. Ansonsten können sich kleine Rußpartikel im Auge verfangen, was mitunter äußerst unangenehm ist. Generell ist für die Mitfahrt in Dampfzügen dunkle Kleidung besser geeignet als helle.
Bitte beachten Sie, dass die Mitnahme von Kinderwagen in den historischen Wagen nicht, bzw. nur sehr eingeschränkt möglich ist.

 

Paragraphen

AGB der IG Bw Dresden Altstadt e.V.
 Satzung Satzung der IG Bw Dresden Altstadt e.V.

 Euro

Beitragsordnung der IG Bw Dresden Altstadt e.V.
 Hände

Antrag auf Mitgliedschaft in der IG Bw Dresden Altstadt e.V.

 

Quellennachweis

Literaturquellen

Die Eisenbahnfahrzeuge des Verkehrsmuseums Teil 1
Autoren: Dr.-Ing. D. Conrad; Dipl.-Ing. A. Möbius, Dipl.-Ing. W. Kluge
ISBN 3-932019-16-4

Der Modelleisenbahner 6/1982
Autor: Frieder Gebhardt, Dresden

Fotonachweise

Rechte an Bildmaterial und Layout liegen beim Verein IG Bw Dresden-Altstadt e.V.!
Die Nutzung ist ausschließlich für den privaten Gebrauch gestattet.
Veröffentlichung oder Vervielfältigung nur nach schriftlicher Genehmigung durch die IG Bw Dresden-Altstadt.

Urheber der Fotos:

J. Baumgärtel
T. Döring
K. Habermann
T. Hacker
M. Hobl
K.-U. Hunger
K. Gottschling
U. Jung
R. Otto
D. Reitmann
T. Salomon
Dr. Ch. Schröfl
J. Steiner
H.-P. Waack
I. Wlodasch

1988 bis heute

Nach dem Ende des planmäßigen Dampfbetriebs im Knoten Dresden wurde das Bw Dresden-Altstadt ab 1989 schrittweise durch die Eisenbahn aufgegeben.
Glücklicherweise etablierten traditionsbewusste Eisenbahner im Gegenzug mehr und mehr das Verkehrsmuseum Dresden mit seinen Fahrzeugen im Bw. Letztendlich gründete 1999 der "harte Kern" der BSW-Gruppe "Dresdner Lokomotiven" den Verein "IG Bw Dresden Altstadt e.V.", der es sich zum Ziel gesetzt hat, die Tradition des Bw Dresden-Altstadt zu bewahren. Die Arbeit der BSW-Freizeitgruppe wird seit 2000 unter dem gleichen Namen fortgeführt. 62 015 wurde 1997 abgestellt, im Jahr 2000 mussten 01 137 und 03 001 ebenfalls mit Fristablauf abgestellt werden. 2008 mussten wir leider mit 89 6009 unsere letzte betriebsfähige Lok außer Betrieb nehmen.

Im Jahr 2001 wurde im Zuge der Neuordnung der Traditionspflege bei der Deutschen Bahn unter Führung des DB Museums Nürnberg entschieden, im Bereich des Lokschuppens 1 einen Museumsstandort einzurichten. Die Eröffnung erfolgte am 18. Mai 2002. Auch das Verkehrsmuseum Dresden arbeitete intensiv am Aufbau eines Schaudepots im Bereich des Lokschuppens 4 und des Werkstattgebäudes.
Seit der Jahrtausendwende liefen seitens der DB Regio AG ernsthafte Planungen für die Errichtung eines neuen Fahrzeugwerks auf dem Gelände des Bw im mittleren Bereich zwischen den Lokschuppen 1 und 4, die die Struktur des Bw tiefgreifend veränderten, aber dem Standort auch wieder eine betriebliche Zukunft geben konnten. Die Museumsbereiche blieben aber bestehen, sodass neu und alt nebeneinander fortbestehen.

Im Jahr 2005 begannen die Bauarbeiten mit dem Abriss von Lokleitung, Sandschuppen, ehem. Kantine und EVDR-Baracke. Gleichzeitig wurde der Standortbetrieb am Haus 1 durch das DB Museum aus Kostengründen aufgegeben und durch den Verein übernommen.
Unter der Bezeichnung "Eisenbahnmuseum Bw Dresden-Altstadt" oder in der Kurzform "Eiesenbahnmuseum Dresden" startete man 2006 in eine hoffnungsvolle Zukunft.

Ab Oktober 2006 entstand das neue Fahrzeugwerk im Bereich der ehemaligen Heizhäuser 2 und 3. Dabei wurde auch der Wasserkran und das Fundament des Rugekranes sowie der Kohlebansen im Eisenbahnmuseum Bw Dresden-Altstadt an einen neuen Standort neben dem Lokschuppen 1 umgesetzt bzw. neu errichtet.

Seitdem hat sich in Dresden-Altstadt viel getan, durch den Verein erfolgten in den letzten Jahren umfangreiche Arbeiten zur Sanierung und Sicherung des Geländes und der baulichen Anlagen. So wurde das Lokschuppendach wurde neu gedeckt, ein Ölabscheider installiert, das Sozialgebäude erhielt neue, denkmalschutzgerechte Fenster, eine Außenbeleuchtung am Lokschuppen gebaut, die Wege instand gesetzt und vieles mehr. Der Trägerverein "IG Bw Dresden-Altstadt e.V" lässt es mit den jährlichen großen Dampfloktreffen jedes Frühjahr mächtig in Altstadt dampfen. Auch sonst kommen oft Dampfloks anderer Vereine und Veranstalter zum Restaurieren und Wenden nach Dresden-Altstadt, da hier eine vollkommen intakte Infrastruktur zur Verfügung steht.

Nach der Schließung des Bw Dresden-Friedrichstadt kam die betriebsfähige Museumlok E 77 10 nach Dresden-Altstadt. Nach einer vom Verein finanzierten Hauptuntersuchung steht die "Stangen-Elli" seit April 2014 wieder mit neuen Fristen zur Verfügung. Im großen Lokschuppen Haus 1 werden zur Zeit die Lokomotiven 01 137, 03 001, 62 015, 19 017 und 89 6009 gepflegt und können hier besichtigt werden. Außerdem kümmert sich der Verein um die Pflege und Wartung vieler Lokomotiven des Verkehrsmuseums Dresden, die in Dresden-Altstadt untergestellt sind.

Auch künftig wird sich der Verein "IG Bw Dresden-Altstadt e.V." sehr bemühen, das Gelände weiter zu pflegen, instand zu halten und weitere Reparatur- und Sanierungsmassnahmen auszuführen. So ist beispielsweise die Sanierung der Außenfassade des Sozialgebäudes geplant.

bwdresdenaltstadt-neu 660