Anreise

So erreichen Sie uns...

Zwickauer Str. 86
01187 Dresden

Der Eingang zum Museum hat die Koordinaten 51.036966, 13.711226.

Bitte beachten Sie, dass der Nebeneingang über die schmale Treppe von der Nossener Brücke zur Drehscheibe bis auf weiteres geschlossen bleibt.

mit der Eisenbahn:

S3 Haltepunkt Dresden-Plauen => 15 min Fußweg

Treppe vom Bahnsteig auf die Straße, rechts, ca. 50 Meter (bisschen aufwärts)

nach links in die Zwickauer Straße einbiegen

dem Straßenverlauf (ca. 950 m) folgen bis zum Museumseingang (grünes Tor)

Achtung, auf dem Weg kommt man am Depot des Verkehrsmuseums vorbei (ehemalige Lokwerkstatt mit Schiebebühne und Rundlokschuppen ehm. Haus 4), das auch zum Grundstück Zwickauer Straße 86 gehört. Von der Schiebebühne sind es aber noch ca. 400 m und vom Rundlokschuppen Haus 4 sind es noch ca. 250 m bis zum Eingang unseres Museums.



mit dem Bus:

(1) Linie 61 bis Haltestelle Zwickauer Straße

=> Richtung Tharandter Straße (Löbtau, westwärts): entgegen der Fahrtrichtung ca. 50 m, die Treppe hinunter auf die Zwickauer Straße, dann nach rechts, unter der Brücke hindurch, weiter ca. 200 m bis zum Museumseingang

=> Richtung Fernsehturm/Bühlau (ostwärts): in Fahrtrichtung ca. 30 m, die Treppe hinunter auf die Zwickauer Straße, dann nach rechts, ca. 200 m bis zum Museumseingang

(2) Linie 62 bis Haltestelle Chemnitzer Straße

=> Kreuzung so queren, dass man an der Ecke Nossener Brücke/Chemnitzer Straße steht (südwestliches Eck) => auf dem Gehweg entlang der "Nossener Brücke" ca. 300 m: bis Treppe (kurz vor der Bushaltestelle Linie 61) dann hinunter auf die Zwickauer Straße , rechts, unter der Brücke durch, weiter ca. 200 m bis zum Museumseingang

Anfahrtsskizze

zur Fahrplanauskunft:

Verkehrsverbund Oberelbe (VVO)

Dresdner Verkehrsbetriebe (DVB)

Deutsche Bahn (DB)

Haltestelle

mit dem Auto:

Parkmöglichkeiten bestehen entlang der Zwickauer Straße sowie in den umliegenden Straßenbereichen.

Das Gelände von DB Regio sowie das des Eisenbahnmuseums steht nicht als Parkfläche zur Verfügung!

Parkplatz

Eingang Nossener Brücke:

(Dieser Eingang muss bis auf Weiteres geschlossen bleiben. Benutzen Sie bitte den Haupteingang Zwickauer Straße 86)

Direkt von der südlich gelegenen Richtungsfahrbahn der Nossener Brücke aus besteht ein Treppenabgang zum Eingang an der Drehscheibe, der aber zum Dampfloktreffen geschlossen bleibt. Bitte nutzen Sie zum Dampfloktreffen den Treppenabgang auf die Zwickauer Straße.

Eingang Nossener Brücke